Boden gesund - Mensch und Tier gesund! | Aktion: Störstofffreier Grünschnitt

Liemehna, 06.04.2022
Die jüngste Vergangenheit hat mehr denn je gezeigt, wie wichtig die Gesundheit ist. Dabei spielt die Gesundheit des Bodens eine essenzielle Rolle. Am 02. April 2022 veranstaltete die Firmengruppe Rösl, in Jesewitz OT Liemehna, einen Aktionstag „störstofffreier Grünschnitt“.

Was hat diese Aktion mit der Gesundheit zu tun?

Rösl hat bei diesem Aktionstag darauf hingewiesen, dass die Entsorgung von störstofffreien Grünschnitt eine zentrale Rolle im Kreislauf „Sauberer Grünschnitt – hochwertiger Kompost ohne Mikroplastik – gesunder Boden“ spielt.
Ist der Boden gesund, wachsen darauf gesunde Pflanzen, die wiederum zur Gesundheit von Menschen und Tieren beitragen.

Uns war es extrem wichtig, unsere Kunden für dieses Thema zu sensibilisieren“, so Nikolai Karaka, Niederlassungsleiter des Standorts Liemehna.

Es fanden zahlreiche Gespräche in einer sehr guten Atmosphäre statt und die Kunden haben dadurch Verständnis gewonnen, dass für eine hohe Qualität des Kompostes auch die Sauberkeit der Ausgangsstoffe entscheidend ist. Bei dieser Aktion konnten die Kunden bei Rösl bis zu einem Kubikmeter Grünschnitt kostenlos am Kompostwerk in Liemehna anliefern.

Leider lag bei diesem Aktionstag die Resonanz unter den Erwartungen, dennoch war es ein guter Anfang für weitere Aktionstage zur Stärkung des Umweltbewusstseins.